3 Gründe, warum Du lokales Marketing mit Facebook Werbung nutzen musst

Lokales Marketing mit Facebook Werbung kann heutzutage über das Überleben eines lokalen Unternehmens entscheiden. Richtig eingesetzt, kannst Du stetig neue Kunden gewinnen. Damit steigerst Du gezielt den Umsatz Deines Unternehmens.

Wer Online Marketing und insbesondere Facebook Werbung jedoch vernachlässigt oder sie nicht richtig ausschöpft, lässt nicht nur möglichen Umsatz liegen. Er kann seine zukünftigen Stammkunden auch schnell an die lokale Konkurrenz verlieren.

Wir möchten Dir deshalb aufzeigen, warum lokales Marketing mit Facebook heutzutage so wichtig für Dich ist und warum Du es unbedingt nutzen solltest.

1. Facebook Werbung ist kostengünstig

Facebook Werbung ist kostengünstig

Hast Du bereits vergeblich Facebook Werbung geschaltet? Oder kennst Du jemanden, der damit gescheitert ist? Viele lokale Unternehmen geben bereits nach ersten Anläufen auf und verpassen damit das große Potenzial, das in Facebook steckt.

Dabei können Facebook Ads effektiv und im Vergleich zu Außen-, Funk- und Printwerbung deutlich kostengünstiger sein.

Was kostet Werbung auf Facebook? Mit nur 5€ am Tag kannst Du bereits erste Werbe-Kampagnen testen und dutzende interessierte, neue Kunden auf Dich aufmerksam machen. Das liegt daran, dass Du auf Facebook gezielt Werbung für Deine spezifische Kundschaft schalten kannst. Doch wann ist der beste Zeitpunkt für Dich, um in Facebook Marketing zu investieren?

Der kostengünstigste Zeitpunkt war vor zwei Jahren. Doch der zweitbeste Zeitpunkt ist jetzt! Denn auch die Big Player der älteren Generation wie Coca Cola oder Visa werden früher oder später an Facebook-Marketing interessiert sein. Selbst wenn diese dann nur einen kleinen Teil Ihres Werbebudgets in Facebook Ads investieren, wird das den Preis auch für lokale Unternehmen in die Höhe treiben. Es lohnt sich also, Facebook Werbung noch jetzt zu nutzen und mit günstiger Werbung, langfristige Stammkunden zu gewinnen.

2. Facebook Werbung ist wirkungsvoll

Facebook Werbung ist wirkungsvoll

Weil herkömmliche Außen-, Funk- und Printwerbung große Bevölkerungsgruppen gleichzeitig erreicht, ist sie teuer. Je mehr Leute erreicht werden, desto teurer ist Werbung in der Regel.

Doch das bedeutet nicht, dass eine große Streuweite auch wirkungsvoll ist und letztlich den Umsatz steigert.

Obwohl Facebook Werbung mit der richtigen Online Marketing Strategie darauf ausgelegt ist, (zumindest in der Anfangsphase) viel kleinere Zielgruppen zu erreichen, ist sie dennoch effektiver. Das liegt daran, dass Facebook seine User so gut kennt wie kaum ein anderes Unternehmen auf der Welt. Facebook weiß z.B. folgende Dinge (und viel mehr) über Deine potenziellen Kunden:

  • Alter
  • Geschlecht
  • Interessen und Hobbys
  • Kaufverhalten
  • Beruf
  • Jährliche Einkommenszahlen

Anhand all dieser Infos kann Dein lokales Marketing beispielsweise gezielt Männer erreichen, die 25 Jahre alt sind und sich für Wasserski interessieren. Oder Du kannst Deine Werbung auf alleinerziehende Mütter auslegen, die zwischen 30-35 sind, in Berlin wohnen und sich für handgemachte Kerzen begeistern. Den Targeting-Möglichkeiten von Facebook-Werbung sind kaum Grenzen gesetzt.

Der Unterschied zwischen konventioneller Werbung und Facebook-Werbung ist wie der zwischen einem Trabi 601 und einem Porsche 601.

Für große Unternehmen wie Apple oder Coca-Cola mit großen Budget mag eine große Streuweite nützlich sein. Aber lokale Unternehmen lösen damit nur Ihr kostbares Marketing-Budget in kurzer Zeit in Luft auf.

Mit Faceboook hingegen zahlst Du nur für Werbung, die gezielt Deine gewünschte Gruppe erreicht. Bei dieser ist es viel wahrscheinlicher, dass sie sich für die Produkte und Dienstleistungen Deines lokalen Unternehmens interessiert.

Das macht Facebook Ads so wirkungsvoll.

3. Facebook-Werbung ist messbar und skalierbares lokales Marketing

Facebook-Werbung ist messbar und skalierbares lokales Marketing

Der vielleicht größte Pluspunkt von Facebook-Werbung ist, dass sie lokales Marketing messbar macht. Du kannst exakt verfolgen, welche Zielgruppen Deine Werbung erreicht und wie diese auf Deine Anzeigen reagieren.

Letztlich kannst Du so statistisch erfassen, wie hoch dein „Return of Investment“ (ROI) ist und welche Art von Werbung und Zielgruppe nachweislich den Umsatz des Unternehmens steigert.

So beseitigst Du sämtliches Rätselraten, wenn Du Dein Marketing-Budget investierst.

Und sobald Du exakt weißt, was für Dein Unternehmen funktioniert, kannst Du umso mehr in Facebook-Werbung investieren und skalieren. Das macht Facebook zu einem außerordentlich mächtigen Werkzeug mit großem Potenzial.

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